Vorbereitungs-
wochenende

Halli hallo;)

ein kurzes Update: Ich fliege höchstwahrscheinlich am 28.08!! Langsam wird alles so real. Ich meine, in 110 Tagen sitze ich bereits im Flieger nach Kanada.

soooo jetzt aber zu meinem Vorbereitungstreffen:

Dank meiner überpünktlichen Eltern war ich mal wieder viiiieeel zu früh da und absolut übermüdet;). Im Nachhinein betrachtet war das allerdings ziemlich cool, da ich so schon mal die Möglichkeit hatte, ein paar Austauschschüler kennenzulernen, bevor die eigentliche Veranstaltung überhaupt angefangen hat. Das Wochenende war sehr informativ und top organisiert. Geleitet wurde das Treffen von ehemaligen Austauschschülern der Organisation AustauschExperten. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einführung in den Ablaufplan, gab es erstmal Nudeln … was mich natürlich sehr gefreut hat;) Während des Wochenendes hatten wir die Aufgabe, einen Brief an uns selbst zu schreiben, in dem wir unsere Wünsche und Erwartungen bezüglich unseres Auslandsjahres festhalten. Diesen werden wir bei unserem Nachbereitungstreffen dann zurückbekommen.
Am ersten Tag wurde uns ein Vortrag zu den Themen Flug, Gastfamilie, Gastgeschenke, Geld, Notfälle, Versicherungen und Visum gehalten. Außerdem sind wir gemeinsam zwei Situationen durchgegangen, die uns auf unserem Weg ins Gastland erwarten könnten. Den restlichen Tag haben wir in kleineren Gruppen Workshops absolviert. Nach dem Abendessen hatten wir dann eine Stunde Zeit eine Präsentation zu einem bestimmten Thema mithilfe einer zugeteilten Methode vorzubereiten. Anschließend haben wir sie uns gegenseitig vorgestellt…es war einfach viel zu witzig;)). Unsere Gruppe sollte die Benutzung von Social Media während des Austauschjahres mit der Methode Insta Stories präsentieren. Danach war der offizielle Teil beendet und wir hatten Zeit uns besser kennenzulernen und auszutauschen. Alle die wollten, konnten noch beim Improtheater mitmachen. Ich war der (mehr oder weniger) mürrische Türsteher. Ich musste nämlich die ganze Zeit grinsen, wie ein Honigkuchenpferd;).
Den zweiten Tag haben wir super motiviert um 7.15 Uhr mit Pilates begonnen. Da das ,,Sportprogramm“ freiwillig war, waren wir auch nur zu viert. Danach wurden wir erneut in Gruppen aufgeteilt, diesmal allerdings gastlandspezifisch. Wir haben uns über die Schule, die Geschichte Kanadas und Vorurteile gegenüber Deutschen unterhalten. Daraufhin haben wir gemeinsam Mittag gegessen und hatten nochmal etwas Freizeit. Anschließend mussten wir uns leider schon wieder verabschieden. Ich finde es wirklich krass, wie schnell einem Menschen ans Herz wachsen können und ich freue mich schon jetzt, sie beim Nachbereitungstreffen wiederzusehen.

xx Isi