44°10′ N,77°23′ W
Belleville – die schöne Stadt

Es ist Wahnsinn, wie schnell die Zeit auf einmal vergeht. In 53 Tagen sind einfach schon Sommerferien! In 32 Tagen werde ich endlich meine Zahnspange los, in 63 Tagen bin ich mit Lotti beim Ed Sheeran Konzert und in 103 Tagen geht mein Flieger nach Toronto… in 148320 Minuten.

Aber jetzt kommen wir erstmal zum Thema meines heutigen Blogposts. BELLEVILLE ist die Stadt, in der ich mein Auslandsjahr verbringen werde. Sie liegt an den Ufern des Lake Ontario´s und befindet sich am Highway 401 zwischen den Großstädten Toronto (192 km weit weg) und Montréal (356 km). Kanadas Hauptstadt Ottawa ist ca. 220 km entfernt und bis New York sind es gerade mal 7 Autostunden, was für kanadische Verhältnisse ein Klacks ist. Ich hoffe sooo sehr, dass ich es irgendwann mal nach NY schaffe. Ich möchte vom Empire State Building runtergucken, auf dem Broadway umherlaufen und viele coole Fotos machen. Achja und mir natürliche ganz klischeemäßig die Freiheitsstatue angucken;)
Da ich ja nur minimal abgeschweift bin (Ironie lässt grüßen), back to Belleville.
In meiner „Baldheimatstadt“ leben knapp 50.000 Menschen (das sind fast 10-mal so viele, wie in Sanitz) auf einer Fläche von 246,76 km². Im Sommer liegen die Temperaturen zwischen 17°C und 36°C, was ich persönlich absolut perfekt finde;). Im Winter pendeln sie sich bei -35°C bis -1°C. Ich freue mich schon total darauf, in Kanada Ski zu fahren. Es gibt nämlich ca.15min von Belleville entfernt ein kleines Skigebiet. Der Großteil Ontario´s liegt in der Zeitzone UTC-5. Das bedeutet, dass es dort 6 Stunden früher als in Deutschland ist und ich aufstehe, wenn ihr bereits Mittag esst.

Zum Schluss gibt es noch ein paar RANDOM FACTS:

Mehrere internationale Unternehmen, wie z.B. Kellogg´s, Procter&Gamble oder Avaya, haben einen Sitz in Belleville.
Belleville hat jeweils eine Partnerstadt in China, Südkorea und Deutschland.
Die Stadt wurde zu Ehren einer schönen Frau in Belleville umbenannt. Diese besuchte die Stadt im Frühling 1816 mit ihrem Mann Sir Francis Gore, dem damaligen Leutnant-Gouverneur von Oberkanada.
Avril Lavigne, eine Rocksängerin und Songwriterin, wurde 1984 in Belleville geboren. Sie war zwischenzeitlich mit dem Gitarristen, Lead-Sänger und Songwriter der Band „Sum 41“ verheiratet, der ebenfalls in Belleville zur Welt kam.

xx Isi